1909 wurde das erste zweirädrige Fahrzeug mit …

Bild allgemein Mode Mausi

…einem Zweizylindermotor gebaut. Dies ist dem Management von Harley-Davidson nicht entgangen. Zu dieser Zeit war Arlen Ness bereits mit dem Customizing von Serienmotorrädern beschäftigt.

Viele Leute nutzten und nutzen alte Starrrahmen-Fahrgestelle als Ausgangspunkt für ihre Arbeit, da ihr ungefederter Hinterbau saubere Linien und eine niedrige Sitzhöhe ermöglicht. Bei diesem ruht das Hinterrad auf einer Dreiecks-Stahlrohrschwinge, wobei die beiden Stoßdämpfer etwa waagerecht unter dem Getriebe versteckt sind. Das Chassis wurde von Bill Davis, einem Ingenieur aus St. Louis, entworfen.

Er lizenzierte seinen patentierten Rahmen an Harley-Davidson. Die Garching Harley Friends gibt es seit 20 Jahren. Der Biker-Club, zu dem einst auch Frauen gehörten, hat mit den Rockern nichts gemein.

Der American Way of Life zieht Millionen in seinen Bann. Der Film Easy Rider mit Peter Fonda und Dennis Hopper in den Hauptrollen verlieh der Marke 1969 Kultstatus. Dies hat zu einer deutlich sportlicheren Sitzposition geführt.

1909 wurde das erste zweirädrige Fahrzeug mit …