Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, die …

Bild heine trend heine Mode Mausi

…Heine verehrte und die erste Denkmalinitiative in Düsseldorf unterstützt hatte, beabsichtigte, der Hansestadt eine Statue Heines im Sitzen zu stiften. Sie hatte bereits ihr Gipsmodell gesehen, eine Zeichnung des dänischen Bildhauers Louis Hasselriis, der später die Büste für Heines Grabmal auf der Weltausstellung in Wien 1873 schaffen sollte. Neben einer Vorschau auf die kommende Kollektion werden auch die neuesten Trends präsentiert.

Heinrich Heine Leben und Werk, Ausgewählt von Mathias Bertram, mit der Biografie Heinrich Heine von Jan-Christoph Hauschild und Michael Werner und der Monografie Bei den Wassern Babels. Er ließ den jungen kaufmännischen Assistenten und späteren Chefredakteur der Zeitschrift, Joseph Lehmann, der auch einige Parodien auf Heines Lyrik schrieb, die Druckfahnen Korrektur lesen und korrigieren. Neben der Damenmode finden Sie hier auch Herrenmode sowie Trends für das Zuhause und Dekoartikel.

Die verschiedenen Wohnwelten haben Konzepte für viele unterschiedliche Stilrichtungen, die als Inspiration für die eigenen vier Wände genutzt werden können. Solche Aktionen gibt es in fast allen Online-Shops. Nach einer gründlichen Durchsicht aller zeitgenössischen Aufzeichnungen über Heines Krankengeschichte in den 1990er Jahren wurden die wichtigsten Symptome auf eine komplexe, tuberkulöse Erkrankung zurückgeführt.

Georg Kolbes vollendete allegorische Skulptur “Aufsteigender Jüngling” wurde ohne erkennbaren Bezug zu Heine zunächst in einem Museum und nach dem Krieg im Ehrenhof in Düsseldorf aufgestellt. Alternativ gibt es andere Shops, wie z.B. Otto oder Schwab. Auch für die Aussage des Germanisten Walter A. Berendsohn, Heines Loreley-Lied erschien in Lesebüchern der Ns-Zeit mit der Angabe unbekannter Autor, alle Belege fehlen.

Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, die …
Markiert in: